Arrow Left
Neues Jahresmotto
The Magic of Rotary
Präsidentenwechsel
Malerische Szenerie und bestes Essen.
.
Dieses Mal am Flüsschen Kyll
Salzburg
Die wunderschöne Stadt Salzburg war dieses Jahr Ziel unserer Clubreise.
Training Seminar PETS
Wir bilden uns weiter auf der jährlichen Vorstandsweiterbildung des Distriktes
Jubiläumsspende
Aus Anlaß seines 25. Gründungsjubiläums spendete der Club 2 Wandkühlregale im Wert von 50.000.- EUR
Seltene Einblicke
Besichtigung der John Cranko Schule und Probenaufführung
Was ist Rotary
Rotary vereint Persönlichkeiten aus allen Kontinenten, um Dienst an der Gemeinschaft zu leisten.

Über Uns

Der Rotary Club Stuttgart-Solitude wurde am 29.6.1998 vom Rotary Club Stuttgart-Wildpark gegründet. Die Charterfeier fand am 7.11.98 auf Schloß Solitude statt.

Herzlich Willkommen auf unserer Club-Webseite!
Die Charterfeier fand am 7.11.1998 auf Schloß Solitude statt.
Wir haben derzeit 79 Mitglieder, 31 Damen und 48 Herren.
Wir haben einen Partnerclub in Bergamo (Lombardei) mit dem Rotary Club Bergamo-Ovest .
2012/13 stellte unser Club mit Sabine Weitbrecht und 2018/19 mit Jan W. Wagner, den Governor des Distriktes 1830.
Eine ganze Reihe unserer Mitglieder dient dem Distrikt 1830 im Distriktbeirat in verschiedenen Funktionen.
Wir beteiligen uns 2022/23 am "Multi Rotarian Forum" mit den Regionen Mailand und Lyon.

Lesen Sie hier weiter?

Neues aus dem Club

Besuch

Wir hatten Besuch vom Governor

Bei unserem 3. regulären Meeting im Clubjahr 2024-2025 konnten wir den Governor Gerhard Simon bei uns im Club zum Clubbesuch begrüßen
.

Europa geht uns alle an

Kooperation mit der IHK

Im Rahmen unseres Berufsdienstes besuchten Freundin Vidal und Freund Albrings eine Berufsschule zusammen mit der IHK und standen Rede und Antwort

Clubausflug

Salzburg 2024

Viele schöne Bilder brachten wir von unserer Clubreise aus Salzburg mit.

Rotaracter aus dem Distrikt 1830
Rotaract

Die Zusammenarbeit mit unserer Jugendorganisation Rotaract liegt uns sehr am Herzen.

Frauen in Rotary

Unser Club war 1998 der erste Club im Distrikt 1830 mit Frauen. Seither sind mind. immer 40% unserer Mitglieder weiblich.

Rotary meets CMS

im Greenbuilding

Spannende Einblicke in eine besondere Architektur

Welt Polio Tag

Wir spenden!

Das größte Projekt, das Rotary in seiner Geschichte je angepackt hat – der Kampf gegen die Kinderlähmung –, heißt PolioPlus und steht kurz vor dem Ziel:

Datum / Uhrzeit
Club / Ort
Thema / Beschreibung
09.09.2024
Kein Meeting - Sommerferien
16.09.2024
Bei Freunden

Details folgen per separater Einladung, diese wird noch im Juli versendet.

23.09.2024
Wald Sindelfingen
Waldbegehung (Partner, Kinder & Hunde erwünscht)
Beschreibung anzeigen

Anschließend Essen im Restaurant.

30.09.2024
Restaurant Ratskeller, Marktplatz 1, 70173 Stuttgart
Beschreibung anzeigen

Im Rahmen ihres Vortrags „Energiewende und Klimaschutz aus Sicht der Immissionsschutzbehörde – Regierungspräsidium Stuttgart “ zeigt Frau Stratidou aktuelle rechtliche Entwicklungen im Immissionsschutz insbesondere im Hinblick auf Immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren, die der Energiewende und Klimaschutz dienen. Frau Stratidou ist in der Umweltabteilung im Referat 54.1 - Industrie Schwerpunkt Luftreinhaltung als juristische Grundsatzreferentin und stellvertretende Referatsleiterin tätig.

Projekte des Clubs
Wir spenden!
Ukrainehilfe
Spende medizinischer Geräte

Ukrainehilfe
Spende medizinischer Geräte
Hochwasserhilfe

Rotary Stiftung Stuttgart

Mobiliar der Vesperkirche

Mehr Projekte

Neues aus dem Distrikt

Distrikt: Jung, flexibel und zukunftsweisend

In unserem ersten Passport Club liegt der Altersdurchschnitt bei 37 Jahren. Damit ist er der jüngste im Distrikt und rund 25 Jahre jünger als der Durchschnitt

Distrikt: Jung, flexibel und zukunftsweisend

Neues aus dem Distrikt: Förderpreise

Neues aus dem Distrikt: Förderpreise

RC Mühlacker-Enzkreis: Nicht nachlassende Ukraine-Hilfe

Seit Beginn des Ukrainekrieges hat der RC Mühlacker-Enzkreis sich für Hilfslieferungen engagiert. Jetzt wurden weitere Hilfen übergeben.

RC Mühlacker-Enzkreis: Nicht nachlassende Ukraine-Hilfe

Distriktkonferenz: Dank für ein großartiges Miteinander

Ort der diesjährigen Distriktkonferenz war das Carmen Würth Forum, Gastgeber der Club Künzelsau-Öhringen. Die Clubfreunde empfingen über 300 Rotary-Mitglieder aus 47 Clubs.

Neues aus dem Distrikt: Neuer Rotaract Club

Hands-on: Neue Möbel und Freude für Stuttgarter Kinder